Lesung “Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler”

Am 12. Mai um 19:00 Uhr

im Stadtteilzentrum Wichlinghausen, Westkotter Straße 198, 42277 Wuppertal,

lesen Ulrich Land und Anja Liedtke im Dialog aus ihren aktuellen Romanen. Serge Corteyn begleitet sie auf der E-Gitarre.

Anja Liedtke liest aus ihrem postmodernen Roman “Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler” im Dialog mit Ulrich Land. Im Roman verschmilzt die Biografie Bowies und eine fiktionale Handlung zu einem mitreißenden Trip. Dem Leser wird dadurch erlaubt, Anteil zu nehmen an einer der größten künstlerischen Persönlichkeiten der Rock-Pop-Geschichte. Das Buch erschien zur Erinnerung an den ersten Todestag des Briten, der im Januar 70 Jahre alt geworden wäre. Der vierte Roman der Bettina-vom-Arnim-Preisträgerin erzählt die Begegnung von Alex mit dem Musiker und Sänger und der Suche, die die Protagonistin der Erzählung erst verinnerlicht, als sie selbst gefunden wird.

Ulrich Land liest aus seinem neuen Roman “Michel B. verzettelt sich. Eifeler Ermittlungen eines Enkels” im Dialog mit Anja Liedtke: Ende der Dreißiger Jahre in Deutschland. Die Nazidiktatur steht an der Schwelle zum Weltkrieg. Der katholische Dichter Michel B. zieht sich in die Provinz zurück. Jahrzehnte später wird Ulrich Land, sein Enkel, die widersprüchlichsten Geschichten über ihn aufgetischt bekommen. Unbestritten ist, dass Michel B. zutiefst religiöse Bekenntnisse und fromm rechtschaffene Figuren aufs Papier zauberte. – bis 11 Uhr morgens! Dann aber ließ er den Füller und alle gottergebenen Moralgrundsätze fallen, suchte die nächstbeste Kneipe auf, gab sich allerhand Geschlechtsvertraulichkeiten hin, rückte irgendeinem Gottesmann auf die Pelle und erbettelte ein Darlehen, ohne es freilich jemals zurückzuzahlen.

Serge Corteyn begleitet diese literarisch-musikalische Begegnung. Der umtriebige Musiker bereichert zahlreiche Projekte und Bands, wie das Ruhrgebiets-Projektorchester THE DORF mit seinen Gitarrensounds und elektronischen Klangexperimenten.

Eintritt 5 Euro

Das Kulturbüro Wuppertal fördert die Lesung.

Anreise: Auf dem Hof der Wichlinghauser Kirche gibt es Parkplätze. Von Hattingen Mitte lässt sich die Kirche aber auch gut mit der Linie 332 von Busbahnsteig 6 aus erreichen. Die einstündige Fahrt geht an weiten Wiesen und Feldern vorbei über die Höhe von Schee. Vom Bus aus sieht man die Kirche auf der rechten Seite, kurz dahinter liegt die Haltestelle.

Tags: , , , , , ,

assoverlag
Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar