Lesung “Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler”

27. Mai, 20:30 Uhr
Connection
Marienstraße 5
50825 Köln
Duisburg, Bochum, Wuppertal, jetzt kommt Anja Liedtke nach Köln. Der Kölner Musiker Paradise begleitet den Duisburger Autor Werner Zapp und Anja Liedtke bei ihrer dialogischen Lesung aus “Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler” mit seiner klaren, lauten Stimme und der gleichen Akustikgitarre, die auch Bowie ab und an spielte. Werner Zapp hat vor Freude schon ein paar Tanzschritte auf die Bretter gelegt.

Der Erinnerung an den britischen Ausnahmekünstler David Bowie widmet Autorin Anja Liedtke die dialogische Lesung mit Musik aus ihrem postmodernen Roman Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler.

In dem im Asso Verlag erschienenen Roman verschmilzt die Biografie Bowies und eine fiktionale Handlung zu einem mitreißenden Trip. Dem Leser wird dadurch erlaubt, Anteil zu nehmen an einer der größten künstlerischen Persönlichkeiten der Rock-Pop-Geschichte. Das Buch erschien zur Erinnerung an den ersten Todestag des Briten, der im Januar 70 Jahre alt geworden wäre. Der vierte Roman der Bettina-vom-Arnim-Preisträgerin erzählt die Begegnung von Alex mit dem Musiker und Sänger und der Suche, die die Protagonistin der Erzählung erst verinnerlicht, als sie selbst gefunden wird.

Musikalisch begleitet Paradise die Lesung. Er schreibt, spielt und singt Songs mit der verlorenen Einsamkeit eines verkaterten Dichters. Amerikanisch, aufrichtig und abgrundtief. “Meditations in a fist-fight”, so heißt das aktuelle Album seiner Band “The Town & The City”. Paradise interpretiert die Musik Bowies in einer persönlichen Auswahl.

Autor Werner Zapp verleiht in der dialogischen Lesung den Bowie-Passagen seine Stimme.

Im September 2011 legte er mit „Letzte Runden“ sein erstes Buch mit Kurzgeschichten vor. Im Januar 2015 erschien seine zweite Kurzgeschichtensammlung „Geschichten umständehalber abzugeben“ im Edition Paashaas Verlag. Zurzeit liegt sein erster Thriller beim Verlag vor. Im Theaterstück „Richard Gloster“, von Anja Liedtke und Nathanael Ullmann, stand er 2015 und 2016 als „Alfamann“ auf der Bühne. Werner Zapp ist Mitglied der Mülheimer Autorengruppe „Schwarze Lettern“, tummelt sich bei „Leuchtfedern“ in Gladbeck und „Literaria-LIGG“ in Gelsenkirchen. Seit Januar 2013 stellt er gemeinsam mit Raniero Spahn in der Bezirksbibliothek Duisburg Buchholz im Rahmen der Literaturserie „Buchholzer Autorenplausch“ Autoren aus Duisburg und der Region vor.
27. Mai, 20:30 Uhr
Connection
Marienstraße 5
50825 Köln
Wir freuen uns auf euch und Sie!
assoverlag
Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar