Zum Tod von Hans Dieter Baroth

Hans Dieter Baroth ist am 16. Juli 2008 in Berlin verstorben.

Er war einer der ersten Autoren des alten und des neuen assoverlags und hat uns in den letzten Jahren mit seiner Klugheit, seiner Verbundenheit und seinem ironischen Witz begleitet.

1937 wurde Hans Dieter Baroth als Sohn eines Bergmanns im Ruhrgebiet geboren; nach der Volksschule arbeitete er bis 1957 unter Tage. In den 1960er Jahren begann Hans Dieter Baroth, als Journalist und Filmemacher zu arbeiten, später veröffentlichte er Sachbücher und Romane. 1972 erhielt er den Deutschen Journalistenpreis, 1992 den Literaturpreis Ruhrgebiet für sein Gesamtwerk.

Hans Dieter Baroth lebte seit 1990 im ehemaligen Ostberlin, blieb aber dem Ruhrgebiet durch seine Bücher verbunden. Im assoverlag erschien zuletzt sein Roman “Nie mehr Wattenscheid, oder: Merkel trägt kein Toupet” – “eine köstlich-sarkastische Mediensatire”, lobte die Neue Westfälische.

Im Frühjahr 2009 wird Hans Dieter Baroths letzter Roman “Café Endlich” posthum im assoverlag erscheinen.

Seiner Witwe und seiner Familie
gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Das Team des assoverlags