Rother, Thomas

Thofoto-thomas-rothermas Rother, geboren 1937 in Frankfurt (Oder), lebt seit 1955 in Essen. Maurergeselle, Zeitungsredakteur, Schriftsteller. Temporäre Ateliers in verschiedenen Städten u.a. in Frankfurt (Oder), zweimal in Berlin, dort in der Backfabrik “artist in residence”, und in Stahlwerken z.B. ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt.

Als Lehrbeauftragter an der Universität Essen leitet er in den 1980er Jahren das Seminar “Ortserkundung Ruhrgebiet”, später war er dort Gastprofessor und in den Jahren 1984/85 “artist in residence”.

1990/91 ist er Stipendiat der Alfred-und-Cläre-Pott-Stiftung Essen.

1990-1992 Atelierstipendium der Unternehmensgruppe Sutter (Essen) und Gründung des “Kunstkäfigs”, später gleichnamiges Stipendium für bildende Künstler.

Er lebt und arbeitet seit Anfang der 1980er Jahre mit Christa Rother nach einem Atelier-Umzug auf dem Bergwerk  Zollverein in Essen (Welterbe der UNESCO), später gründete er den “Kunstschacht Zollverein” als Atelier, Montan-Museum und Wohnung.