Autorenlesung Anja Liedtke: EIN ICH ZU VIEL

GEDOK Wuppertal e.V.

Der fünfte Roman unserer GEDOK-Autorin Dr. Anja Liedtke

„EIN ICH ZU VIEL“

ist erschienen und wird im Rahmen einer moderierten Lesung dem Publikum vorgestellt:

Termin:                     Dienstag, 21. September 2021, 19.30 Uhr

                                   (Einlass ab 18.45 Uhr – es gelten die aktuell gültigen

                                   Hygienevorschriften)

Ort:                       Zentralbibliothek Wuppertal, Kolpingstraße 8,

  42103 Wuppertal,

Eintritt:                     8,00 €

                                   2. Etage

 Vorverkauf über https://www.wuppertal-live.de/?381064 und Abendkasse

Anja Liedtke liest aus ihrem neuen Buch und spricht mit dem bekannten Wuppertaler Regisseur und Autor Torsten Krug über die Beweggründe ihres Schreibens, ihre Reisen und Recherchen, den aktuellen und historischen Hintergrund.

Ellinor hat das Gefühl, ihr Leben schon gelebt zu haben. Sie ist gescheitert, weil sie sich angepasst und nicht behauptet hat. Im zweiten Leben will sie alles richtig machen. Aber wie geht das?

Sie lässt sich zum Abitur Geld schenken und reist nach New York. Doch das Sehnsuchtsziel ihrer Generation bietet keine Orientierung und keine Heimat, bis Ellinor Dan Guttman begegnet. Dan ist ein Kind jüdisch-deutscher Eltern, die vor dem Holocaust nach Südamerika geflohen waren. Die Familie gehört zu den Opfern der dortigen Diktatur. Dan überlebt, wird adoptiert und erfolgreicher Psychologe und Familienvater. Er nimmt Ellinor auf, verschafft ihr einen Job und berufliche Perspektiven. Bei ihm findet sie Verständnis für ihre Zerrissenheit zwischen Schuldgefühlen für die deutschen NS-Gräuel und Aufbegehren gegen die Elterngeneration. Gemeinsam reisen sie nach Argentinien und wachsen durch die Konfrontation mit erschreckenden Kindheitserlebnissen. Am Ende trifft Ellinor auf die Person, die sie ohne Dan wohl geworden wäre. Die beiden Frauen, die eigentlich nur eine sein dürften, sitzen sich im Café gegenüber.

Der Roman geht der Frage nach, was es braucht, um sein Selbst und sein Menschsein zu entwickeln. Zugleich beleuchtet das Buch die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die nachfolgenden Generationen.

Roman, Asso Verlag, Oberhausen, Hardcover, 211 Seiten

ISBN 978-3-938834-97-8, 18,- Euro
 

Stimmen zum Roman

Psychologisch sehr plausibel, fesselnd und nachvollziehbar. Besonders gern habe ich die Beschreibungen von New York gelesen.

Ingrid Noll, Krimi-Autorin

Ein großartiger Stoff, eine tolle Geschichte und eine schöne Sprache! Die Autorin geht tief hinein in die Psyche der Frau, ihre Empfindungen, ihr Durchgeknalltsein, ihr Hadern mit sich selbst und ihren Eltern. Anja Liedtke hat sich an ein spannendes Projekt gewagt – mit großem Unterhaltungswert!

Hermann Schulz, Autor

Eine Kooperationsveranstaltung der GEDOK Wuppertal e.V. mit der Zentralbibliothek der Stadt Wuppertal

Tags: , , , , , , , ,

assoverlag
Kommentare sind für diesen Beitrag nicht erlaubt